Ricerca di contatti, progetti,
corsi e pubblicazioni

Polarized Radiative Transfer in Discontinuous Media

Persone

 

Steiner O.

(Responsabile)

Belluzzi L.

(Co-responsabile)

Abstract

Das Licht das wir von der Sonne empfangen ist teilweise polarisiert, d.h., es weist bei bestimmten Wellenlängen eine wohldefinierte Schwingungsrichtung auf. Ursache dieser Polarisation ist gewöhnlich das solare Magnetfeld, weshalb uns deren genaue Vermessung Auskunft über das vorhandene Magnetfeld in der Sonnenatmosphäre erteilt. Um solche Polarisationsmessungen zu verstehen muss man allerdings die Erzeugung und Fortpflanzung polarisierter Strahlung entlang einer Sichtlinie durch die Sonnenatmosphäre berechnen können. Die entsprechenden Strahlungstransportgleichungen welche dieses Problem beschreiben sind seit Mitte des letzten Jahrhunderts bekannt;numerische Methoden zu deren effizienter Lösung mittels Computer werden aber nochimmer neu entwickelt und der Problemstellung angepasst. Im vorliegenden Projektgeschieht dies für die Berechnung des Transports polarisierter Strahlung in einer diskontinuierlichen Atmosphäre.

Informazioni aggiuntive

Data d'inizio
01.09.2015
Data di fine
30.09.2018
Durata
37 Mesi
Enti finanziatori
SNSF
Stato
Concluso
Categoria
Swiss National Science Foundation / Project Funding / Division II - Mathematics, Natural and Engineering Sciences